4 Tage – unsere Highlights
„If you can make it here, you can make it anywhere…“ na? Wer hat jetzt auch nen Frank Sinatra Ohrwurm? Gern geschehen!
Aber dieser Songtexte passt doch mal wie Faust auf Auge zu unserem Weltreisestart hier in Ney York City.
Außer den absoluten Sighseeing Highlights wie dem Time Square, die Lady Liberty, den Central Park … gibt es noch einiges hier zu entdecken!
Achtung hier kommen unsere Tipps und Highlights aus 4 Tagen NYC von uns für euch…nachmachen erwünscht!

HIGHLINE PARK
Der Highline Park ist eine Parkanlage auf den stillgelegten Gleisen einer ehemaligen Güterzugtrasse. Hier kann man ca. 2,3 km durch den Westen Manhattan’s schlendern und das in 7,50 m Höhe. Wir haben den halben Tag hier verbracht, sind einfach drauf los geschlendert, haben die Sonne genossen und uns treiben lassen. Gefallen hat uns trotz der vielen Besucher, dass es etwas ruhiger ist, da man quasi über den eigentlichen Verkehr flaniert, alles ist wunderschön begrünt und schattig. Außerdem führt einen die Highline zu einigen schönen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel The Vessel.





THE VESSEL
Hier schlägt mein Photografenherz höher: The Vessel ist eine 16 stöckige Skulptur mit kupferverkleideten Stufen. Aus jedem Blickwinkel ergeben sich andere Perspektiven und das ganze Gebilde glitzert in der Sonne Manhattans. Leider kann man die Stufen nicht mehr bis nach oben gehen, aber der Blick aus der Mitte des Vessels in den Himmel ist auf jeden Fall ein Foto wert! Zu Recht gibt es Kritiker als auch Liebhaber dieser eigenwilligen Skulptur, die zwischen den restlichen Gebäuden des Hudson Yards heraussticht wie ein funkelnder Edelstein.






CHELSEA MARKETS
Ein Stück weiter auf der Highline kommt man an den Chelsea Markets vorbei, hier solltet ihr unbedingt einen Zwischenstopp einlegen und euch etwas Leckeres aussuchen…von Dim Sum, Pulled Pork oder ein Eis auf die Hand…hier ist das Paradies für Foodies!
Wir haben uns hier ein leckeres Eis gegönnt und sind anschliessend weiter auf der Highline geschlendert.



LITTLE ISLAND ON PIER 55
Ganz ehrlich, als ich das erste mal ein Foto von Little Island gesehen habe, dachte ich dass muss eine Fotomontage sein. So unreal…ein Park auf einer künstlichen Insel vor Manhattan…come on?!
Aber es gibt sie wirklich, die kleine Insel. Seit 2021 ruht sie auf 280 Betonpfählen und man erreicht sie über eine kleine Fußgängerbrücke.
Ist man einmal auf Little Island fühlt man sich ein bisschen wie Alice im Wunderland… kleine Pfade führen einen durch schön angelegte Grünanlagen…aber das Highlight ist der Ausblick auf die Skyline New Yorks. Einfach wunderschön! Macht mal einen Abstecher dorthin, wenn ihr in NY seid, wie finden es lohnt sich!






BRYANT PARK
Unser Lieblingspark in NYC, seit wir zum ersten Mal hier waren zieht es uns immer in diesen kleinen Park neben der New York Public Library. Hier erwarten einen abendliche Jazz Konzerte oder Open Air Kino Abende.
Wir lieben es uns im Whole Foods nebenan leckeres Essen für ein Picknick zu besorgen und dann den Abend im Park zu genießen. Definitiv unser Lieblingsplatz in der Stadt!



NEW YORK PUBLIC LIBRARY
Die Public Library in New York City ist nicht nur ein wunderschönes Gebäude sondern auch eine der größten Bibliotheken weltweit. Sie liegt direkt neben dem Bryant Park an der 5th Avenue und wurde Anfang des Jahrhundert erbaut.
Die alten Lesesäle, das beeindruckende Entrée und die langen Gänge aus Marmor…da die Library jeden Tag für die Öffentlichkeit geöffnet hat, sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und einen Blick ins eindrucksvolle Innere zu werfen.






ROOSEVELT ISLAND TRAM
Mit einer Gondel durch die Häuserschluchten New Yorks schweben, das ist mit der Roosevelt Island Tramway möglich. Die Schwebebahn verbindet die Upper Eastside von Manhattan mit Roosevelt Island im East River. 4 Minuten dauert die Fahrt in der Gondel und kostet so viel wie eine U-Bahnfahrt.
Zurück haben wir nach einem entspannten Spaziergang mit Cafestop bei Starbucks erneut die Seilbahn genutzt, man kann aber auch alternativ die Subway nehmen oder die NYC Ferry. Für mich persönlich war es schon immer ein Traum diese Fahrt zu machen, durch die Häuserschluchten zu schweben…ein einmaliges Erlebnis.



DUMBO BROOKLYN
„Where elephants can fly-down here in Dumbo“
Dumbo, Abkürzung für Down under Manhattan Bridge Overpass, ist ein Ortsteil Brooklyns und liegt am Ufer des East River.
Hier kann man eins der begehrten Instagram Fotos schießen oder gemütlich durch den Brooklyn Bridge Park spazieren mit einem unvergleichlichen Blick auf die Skyline Manhattans. Zu sehen gibt es hier das Janes Carousel oder den Time Out Market.
Wer wie wir über die Brooklyn Bridge nach Manhattan spazieren möchte findet hier den Aufgang zur Brücke und somit den Start für einen der schönsten Spaziergänge in New York City.




BROOKLYN BRIDGE
Ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge ist ein absolutes Muss auf jeder New York Reise. Wir haben es allerdings erst während unseres dritten Besuch geschafft.
Klar – alleine ist man auf diesem Spaziergang garantiert nicht, aber es ist einfach toll und gehört nicht umsonst zu den schönsten Spaziergängen in NYC.
Der Blick auf die Stadt, die imposante Brücke und der holzbeplankte Spazierweg in der Mitte der Brücke…das muss man einfach erlebt haben! Für das perfekte Foto sollte man wahrscheinlich früh aufstehen, denn ab dem späten Vormittag füllt sich die Brücke mit Spaziergängern und Touristen.


SUMMIT ONE VANDERBILT
Summit befindet sich auf dem Dach des modernen Wahrzeichens One Vanderbilt und ist sei letztem Jahr eine der neuen Attraktionen in NYC. Auf 2 Stockwerken voller Spiegel kannst du die Skyline von Manhattan, die sich um dich herum spiegelt, auf völlig neue Art und Weise erleben. Hier verschwimmt Realität und Illusion und man erlebt den Ausblick über die Stadt während man auf faszinierende Weise in Raum, Vision und Illusion eintaucht, ein multisensorisches Erlebnis.
Für uns eins der außerordentlichsten Erlebnisse während unseres Aufenthaltes hier. Der Eintritt kostet 39,00 p.P. und man sollte ca. 2-2,5 Stunde einplanen.










GRAND CENTRAL STATION
Den Bahnhof von Manhattan, die Grand Central Station ist unserer Meinung nach eins der schönsten und bekanntesten Gebäude in NYC. Die Eingangshalle ähnelt einer Kathedrale und ist Ausgangspunkt zu 44 Bahnsteigen.
Mit 67 Gleisen ist die Grand Central Station der Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit. Wer in NYC ist, sollte unbedingt einen Blick hinein werfen. Wer Hunger mitgebracht hat findet im Dining Concourse im Untergeschoss zahlreiche Restaurant und Imbissstände in historischer Atmosphäre.



ROCKEFELLER CENTER & 5th AVENUE
Ein sonniger Nachmittag lädt uns zu einem Spaziergang über die 5th Avenue ein. Da unser Gepäck für die Reise begrenzt ist, bleibt es bei einem Spaziergang vorbei an den vielen Läden, wer aber Lust auf einen ausgedehnten Shoppingbummel hat, ist hier bestens aufgehoben. Ob Premium Marken oder Zara, hier findet jeder etwas schönes zum mitnehmen.
Direkt auf der 5th Avenue findet man auch eines der Wahrzeichen New Yorks, das Rockefeller Center.




Beeindruckende und schöne Fotos von NYC und von euch. Danke, dass ich auf eurer Reise so dabei sein darf 😍 freue mich auf mehr… LG Julia
Hallo Julia, vielen lieben Dank für den netten Kommentar und die lieben Grüße…die schicke ich hiermit zurück! Schön, dass du uns hier begleitest und etwas mit uns „mitreist“…LG Judith & Andreas
Unfassbar toll, ich bin einer eurer größten Fans 😉 und werde euch hier gerne begleiten! Liebe Grüße und eine tolle Reise 💜
Das freut uns unheimlich…schön dass du dabei bist und Danke für den lieben Kommentar, es ist schön hier auch Rückmeldung zu bekommen!😘 von Herzen kommende Grüße zurück!