3 Tage Stopover in Singapur

Auf dem Weg nach Australien haben wir drei Tage in Singapur verbracht, eins können wir euch sagen: drei Tage in dieser Megacity fühlen sich an wie drei Wochen, denn hier gibt es so viel zu sehen. Was wir in dieser kurzen Zeit erlebt haben zeigen wir euch hier.

Marina Sands Bay
Merlion Park

MERLION PARK

Ein erster Spaziergang führt uns zur wohl bekanntesten Aussicht Singapurs, zum Merlion Park mit Blick auf das imposante Marina Bay Sands Hotel, den wasserspeienden Merlion und die Skyline Singapurs.

Die 8,60 Meter hohe, Merlion-Statue hat den Kopf eines Löwen und den Körper eines Fisches. Der Kopf steht für Singapurs ursprünglichen Namen Singapura, was auf malaiisch „Löwenstadt“ heißt.

Besonders bei Nacht, wenn sich tausend Lichter im Wasser des Hafenbeckens spiegeln ist dieser Teil der Stadt magisch, eine Laser-Lichtshow vor dem Marina Sands sollte man nicht verpassen.

Durch die 7 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland und das extrem feucht – heiße Klima tut man gut daran es am ersten Tag etwas langsamer angehen zu lassen, zugegebenermaßen fällt einem das in dieser Stadt nicht leicht.

CHINA TOWN & BUDDHA TOOTH RELICT TEMPLE

Der Besuch China Towns ist sicherlich ein Highlight auf einer Reise nach Singapur, für das man sich gut und gerne einen ganzen Tag Zeit lassen kann. Hier trifft Tradition auf Moderne, historischen Tempel und traditionellen chinesische Medizin liegen hier neben auffälligen neuen Bars und trendigen Lifestyle-Läden.

Der Buddah Tooth Relict Temple ist auf jeden Fall ein Highlight, der Eintritt ist umsonst und der Tempel ist wirklich wunderschön. Wir hatten das Glück eine Zeremonie beobachten zu dürfen, was ein wirklich tolles Erlebnis war.

Wenn man schonmal dort ist, sollte man nicht die Chance verpassen in einem traditionellen Hawker Center zu essen. Die Hawker Center wurden vor Jahren in Singapur als hygienischere Variante der Straßenverkaufsstände eingeführt, hier kann man sehr günstig gutes Streetfood essen.

China Town Singapur
Artscience Museum Singapur

ARTSCIENCE MUSEUM

Wenn man mal eine kleine Pause von der schwülen Hitze Singapurs braucht, ist ein Besuch des Artscience Museums vielleicht das Richtige. Hier trifft Kunst, Wissenschaft, Kultur und Technologie in einem ikonischen Gebäude, dass für Singapur ein kulturelles Wahrzeichen geworden ist, aufeinander. Wir haben die Future World Ausstellung besucht und fanden es sehr interessant, jedoch leider etwas kurz.

GARDENS BY THE BAY

Wir waren wirklich gespannt was uns im Gardens by the Bay erwarten würde, denn alles was man darüber liest, klingt einfach unglaublich. Und tatsächlich, man muss sich selbst ein Bild davon machen, diese riesigen Parkfläche, die übrigens keinen Eintritt kostet, ist schlicht und ergreifend magisch.

Direkt hinter dem ikonischen Marina Bay Sands Hotel erlebt man, auf über 100 Hektar Gelände, die gigantischen Supertrees, künstliche Riesenbäume, die sich jede Nacht in ein Licht und Soundspektakel verwandeln sowie das größte Glasgewächshaus der Welt, den Flower Dome. Der magische Cloud Forest beherbergt einen der höchsten Indoor-Wasserfälle der Welt und einen üppigen Berg, der mit Pflanzen aus der ganzen Welt bewachsen ist. Für Filmfans verwandelt die Avatar Experience zur Zeit den riesigen Regenwald in die Fantasielandschaft des Planeten Pandora.

Für uns waren die Gardens by the Bay das Highlight auf unserem Zwischenstopp in Singapur

Garden Rhapsody

CHANGI AIRPORT SINGAPUR

Tatsächlich ist allein schon das Ankommen und Abfliegen in Singapur absolut sehenswert, ist der Changi Airport nicht nur einer der größten Flughäfen Asiens, er wurde auch 2022 wieder zu den Top 3 Airports weltweit gewählt.

Hier findet man nicht nur eine riesige Shoppingmall mit über 250 Geschäften und Restaurants, es gibt auch 5 botanische Gärten, einen Pool, verschiedene Snoozel Lounges und den beeindruckendsten Indoorwasserfall, den wir je gesehen haben. Hier wird die Wartezeit bis zum Check-In wirklich zum Erlebnis.

Changi Airport Singapur

Kommentar verfassen